Frei sein durch Verantwortung – oder rauchende Schlote

Hallo und herzlich willkommen zur 30. Episode des Drachenreiten Podcasts. Heute haben wir das Thema „Verantwortung“.

Viel Spaß beim Hören.

Shownotes:

„Du bist zu 100% für dein Leben verantwortlich.“

Klassische Definition: Verantwortung bedeutet die Verpflichtung zu haben für einen möglichst guten Ausgang einer Sache zu sorgen.

Implizit bedeutet die klassische Definition von Verantwortung: Wer ist schuld?

Eine bessere Definition: Verantwortung bedeutet man hat die Fähigkeit (dem Leben) zu antworten.

Die Fähigkeit zu antworten ist die Grundvoraussetzung für die Freiheit zu handeln.

Ohne die Freiheit zu handeln, kann man auf das Leben nur noch reagieren, nicht mehr proaktiv agieren und gestalten.

Niemand kann dich beleidigen, wenn du dich nicht beleidigt fühlst. Wenn du dich nicht beleidigt fühlst, wurdest du auch nicht beleidigt – es ist nichts passiert.

Wenn man die Freiheit hat zu handeln, hat man alle Möglichkeiten.

Wir sträuben uns die 100%-ige Verantwortung für unser Leben zu übernehmen, weil wir der Meinung sind, dafür andere Menschen ändern zu müssen. Das geht aber nicht. Wir können nur uns selbst ändern.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Lasst uns einen Kommentar auf unserer Webseite da oder schreibt uns gerne eine E-Mail an: info@drachenreiten-podcast.de .

Bleibt gespannt und genießt die Reise.

Links:

www.drachenreiten-podcast.de

Drachenreiten Podcast hören auf:

Google Podcasts

iTunes

Spotify

Deezer

Das weiße Reh:

Das weiße Reh (Webseite)

Das weiße Reh (Youtube)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.