Unendliche Spiele – oder die Musik des Lebens

Hallo und herzlich willkommen zur 85. Episode des Drachenreiten Podcasts. Heute reden wir über das Thema „unendliche Spiele“.

Viel Spaß beim Hören.

Das Leben als unendliches Spiel sehen, im Gegensatz zu einem endlichen Spiel.

Ein Beispiel für ein endliches Spiel: Monopoly (klares Ziel, es geht um Gewinnen und Verlieren)

Das Ziel des Spiel des Lebens ist es, dieses Spiel immer weiter zu spielen und nicht es zu gewinnen.

Das „Ziel“ des Lebens ist es nicht, so schnell wie möglich am Ende oder am Ziel anzukommen.

Tun wir Dinge um des Tun willens selbst oder tun wir Dinge, um dann am Ende etwas zu haben oder erreicht zu haben?

Wir besprechen das Beispiel der Musik.

Olga zeigt anhand der Mode und dem Beispiel des Kleiderschranks was es bedeutet sich auf den Prozess zu fokussieren, im Gegensatz zu lediglich ein Ziel zu erreichen.

Wahre Freude im Leben können wir nur haben, wenn wir uns auf den Prozess des Tuns einlassen.

Wenn das Leben ein unendliches Spiel ist, dann kann man es auch genauso gut genießen.

Die Rolle der Zeit im Zusammenhang mit Veränderungen.

Die Wichtigkeit seine Werte zu reflektieren und zu hinterfragen ob es die eigenen Werte sind.

Eine Frage die jeder für sich beantworten sollte: Ist das Leben an und für sich lohnenswert oder nicht?

Vertraust du auf das Leben?

Ist ein gelingendes Leben eine Mischung aus dem Gefühl, dass ich eine gewisse Kontrolle ausüben kann und dem Zufall?

Ein Vergleich der Spiele Tic-Tac-Toe, „4D-Go“ und Poker.

Die Rolle von Optimismus und einem positiven Ausblick auf das Leben.

Bestimmte Dinge sind nicht einfach, aber sie sind eine Wahlentscheidung.

Ich habe in meinem Leben schon unzählige Katastrophen erlitten, zum Glück sind die wenigsten davon eingetreten.

Mark Twain

Wie ist euer Ausblick auf das Leben? Schreibt uns gerne einen Kommentar unter diese Folge auf unserer Webseite www.drachenreiten-podcast.de oder eine E-Mail an info@drachenreiten-podcast.de

Bleibt gespannt und genießt die Reise.

Links:

Olgas Onlinekurs „Stil Magie“

Episode: Spielerisch leben

Sagt Alex „Hallo“ auf seinem YouTube Kanal

www.drachenreiten-podcast.de

Drachenreiten Podcast hören auf:

Google Podcasts

iTunes

Spotify

Deezer

Das weiße Reh:

Das weiße Reh (Webseite)

Das weiße Reh (Youtube)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.