Erfüllter leben – oder Hallenhalma vs. Fußball

Hallo und herzlich willkommen zur 31. Episode des Drachenreiten Podcasts. Heute haben wir das Thema „erfüllter leben“.

Viel Spaß beim Hören.

Shownotes:

Die Philosophie von Schopenhauer und wie Nietzsche diese für sich übernommen hat.

Schopenhauer: Erfüllung ist eine Illusion und das „nachjagen“ nach dieser Erfüllung löst im Menschen Schmerz und Leid aus. Weil der Mensch aber vor allem anderen versucht Schmerz zu vermeiden, sollte er nicht der Erfüllung hinterher jagen.

Grundlage von Schopenhauers Ansicht: Menschen wollen mehr Schmerz vermeiden als dass sie Freude erfahren wollen.

Kehrtwende von Nietzsche: Durch Vorbilder wie Goethe, Montaigne und Stendhal hat er sich von Schopenhauers Philosophie abgewendet und ist zum Schluss gekommen, dass Schmerz zum Leben dazugehört. Man muss Schmerz erfahren, wenn man voll im Leben involviert ist und es in seiner Gänze erfahren möchte. Wenn man am Leben „teilnimmt“, fällt man auch automatisch ab und zu hin.

„Alle guten Dinge des Lebens liegen außerhalb deiner Komfortzone.“

Wachsen bedeutet neue Erfahrungen zu machen und sein Bewusstsein zu erweitern.

Der Schmerz den wir in Erwartung an eine Situation erleiden, ist größer als der tatsächliche Schmerz.

Das wahre Erlebnis ist nicht so schlimm, wie das was wir uns in unserer Fantasie ausmalen (Kopfkino).

„Keiner interessiert sich für deinen Scheiß.“

Schmerz gehört zum Leben dazu, Leiden ist optional.

Das Gehirn funktioniert wie ein Verstärker, ein „Multiplikator“ und macht damit aus einem „einfachen“ Schmerz, ein großes Leiden.

Du bist zu 100% für deine Erfahrungen verantwortlich.

Das Leben sollte in seiner vollen Bandbreite erfahren werden.

Lasst uns einen Kommentar da oder schreibt uns eine E-Mail (info@drachenreiten-podcast.de): Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Bleibt gespannt und genießt die Reise.

Links:

www.drachenreiten-podcast.de

MBTI Folge (Erkenne dich selbst)

Drachenreiten Podcast hören auf:

Google Podcasts

iTunes